Brand eines Gebäudes

Datum: 22. April 2025 um 03:43 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Lauda, Tauberstraße
Einsatzleiter: Jochen Klingert (Kommandant FW Lauda)
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz TBB, Feuerwehr Bad Mergentheim, Feuerwehr Lauda-Königshofen, Kreisbrandmeister Andreas Geyer, Polizei


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des Dienstag, 22. April 2025, wurde die Feuerwehr Tauberbischofsheim um 03:43 Uhr mit der Drehleiter zur Überlandhilfe nach Lauda alarmiert. Dort stand eine ehemalige Lagerhalle auf dem Gelände eines alten Bahngebäudes in der Tauberstraße in Vollbrand.

Die Brandbekämpfung erfolgte über mehrere Rohre ausschließlich von außen, da aufgrund akuter Einsturzgefahr kein Innenangriff möglich war. Die Drehleiter aus Tauberbischofsheim wurde zur Brandbekämpfung von oben eingesetzt. Zur weiteren Unterstützung wurde eine zweite Drehleiter aus Bad Mergentheim nachalarmiert.

Für die Löschwasserversorgung wurde eine Wasserentnahme aus der Tauber aufgebaut. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnmeldung über verschiedene Warn-Apps verbreitet.

Ein Bagger wurde im weiteren Verlauf zur Einsatzstelle gebracht, um die einsturzgefährdeten Gebäudeteile auseinanderzuziehen und weitere Glutnester ablöschen zu können. Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen konnte die Drehleiter aus Tauberbischofsheim aus dem Einsatz entlassen werden.