Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr

Am 27.07.2024 veranstaltet die Jugendfeuerwehr Tauberbischofsheim einen Berufsfeuerwehrtag für die Kinder und Jugendlichen aus den Abteilungen Stadt, Dittigheim, Distelhausen, Hochhausen und Impfingen. An diesem Tag erlebten die Kinder und Jugendlichen einen ganz normalen Alltag einer Berufsfeuerwehr. Gemeinsam wurde der Tag in der Fahrzeughalle gestartet, bei dem die Einteilung für die Fahrzeuge bekannt gegeben wurde. Zusammen mit den Maschinisten wurden die Fahrzeuge auf Vollständigkeit und Einsatzbereitschaft geprüft, bevor es gemeinsam zum Frühstück ging.

Danach konnte der Alltag seinen Lauf nehmen, die ersten Einsätze ließen nicht lange auf sich warten.

Ebenso stand die Ausbildung im Mittelpunkt. Am Vormittag wurde das Thema Hilfsorganisationen behandelt. Hierfür kamen die DLRG Königshofen & Tauberbischofsheim sowie das DRK Tauberbischofsheim zusammen. Die DLRG Königshofen &
Tauberbischofsheim informierten die Kinder und Jugendlichen über ihre Strukturen und Abläufe. Als Anschauungsmaterial wurden eine Drohne sowie eine komplette Taucherausrüstung mitgebracht.
Zum Abschluss gab es eine Demonstration, an der die Jugendfeuerwehr teilnehmen durfte. Hierfür wurde über die Tauber ein Seil gespannt und es wurde gezeigt, wie Menschen mit einem Raft (Boot) als Pendelverkehr von einem Ufer zum anderen gebracht werden können.

Das DRK Tauberbischofsheim kam mit ihrem neuen KTW-B (Krankentransportwagen) vorbei und informierte über die Strukturen
und Abläufe sowie über die notfallmedizinische Versorgung im Katastrophenfall. Auch einige Geschichten von Einsätzen, an denen das DRK mit dem KTWB beteiligt war, weckten das Interesse der Kinder und Jugendlichen.

Am Nachmittag wurde zu einem „Großbrand“ am Bauhof in Tauberbischofsheim alarmiert. Hier erwarteten die Teilnehmer nicht nur ein simuliertes Feuer mit Personen im Gebäude, sondern auch die Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder. Ebenso war die Jugendfeuerwehr von Dienstadt, der
Stadtkommandant von Tauberbischofsheim, Stefan Lindtner, und die Bürgermeisterin Anette Schmidt vor Ort. Sie ließen sich demonstrieren, wie gut der Nachwuchs der Einsatzabteilungen auf ein Leben nach der Jugendfeuerwehr vorbereitet ist. Unter der Einsatzkoordination in der Funktion des Zugführers auf dem Einsatzleitwagen hatte der stellvertretende Abteilungskommandant Tizian Hartmann den Überblick. Er unterrichtete die von der Jugendfeuerwehr gestellten Gruppenführer über die Einsatzlage und verteilte Aufgaben, die für den Erfolg des Einsatzes wichtig waren.

Moderiert wurde das Ganze von Jugendleiter Tobias Jekeli, der den anwesenden Zuschauern den Ablauf des Einsatzgeschehens erklärte. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Einsatzes gab es kräftigen Applaus von allen Anwesenden. Bürgermeisterin Anette Schmidt sprach den Kindern und
Jugendlichen ein großes Lob aus und bedankte sich für die Einladung zur Schauübung am Bauhof.

Im Anschluss besuchten die Eltern bei Kaffee und Kuchen die umfunktionierte Feuerwache
Tauberbischofsheim. Danach gab es eine Führung durch die gesamte Wache. Für Fragen und Antworten stand der stellvertretende Jugendleiter Carsten Uphues zur Verfügung. Für die Teilnehmer ging es anschließend zum gemeinsamen Sport in den Hinterhof, gefolgt von einem Abendessen.
Aus der Freizeit gerissen, wurde der gesamte Löschzug zu einem bestätigten Brand bei der Firma Brandel-Bau GmbH gerufen. Hier wurde den Kindern und Jugendlichen noch einmal alles abverlangt. Meterhohe Flammen und spürbare Hitze empfingen den Löschzug an der Einsatzstelle. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Insgesamt waren die Teilnehmer mit drei C-Rohren im Einsatz zur Brandbekämpfung. Weitere Einsätze erwarteten die Jugendfeuerwehr noch am Abend und am darauffolgenden Morgen.

Am nächsten Tag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück die Feuerwache wieder in den Normalzustand zurückgesetzt, die Fahrzeuge wurden getankt und gereinigt. Nach einer
Feedbackrunde und dem gemeinsamen Abschluss durch die stellvertretenden Jugendleiter Luca Lehr und Carsten Uphues konnte der Berufsfeuerwehrtag abgeschlossen werden.

Die Jugendfeuerwehr Tauberbischofsheim bedankt sich bei allen Ausbildern, die in den 24 Stunden die Verpflegung als Küchencrew übernahmen und als Maschinisten die Fahrzeuge fuhren, sowie bei allen Jugendleitern für die Organisation und Betreuung.

Die Jugendleiter Tobias Jekeli (Jugendleiter Abt. Stadt), Luca Lehr (stellv. Jugendleiter Abt. Stadt),
Carsten Uphues (stellv. Jugendleiter Abt. Stadt), Dustin Baumann (Jugendleiter Abt. Distelhausen), Lukas Staus (stellv. Jugendleiter Distelhausen) und Thomas Schmitt (Jugendleiter Dittigheim) bedanken sich herzlich bei der Firma Refresco in Grünsfeld für die Spende von Trinkpäckchen, bei der
Stadt Tauberbischofsheim für die Bereitstellung des Bauhofes im Rahmen der Schauübung, bei der Firma Brandel-Bau GmbH für die Bereitstellung des Firmengeländes und bei der Firma Feuerwehr
Store, die uns ein kostenloses Alarmierungssystem zur Verfügung gestellt hat, sowie beim Schulzentrum am Wört, das uns die Schule in den Ferien für einen Einsatz zur Verfügung gestellt hat.