„Brand in Kegelbahn – 2 Personen vermisst“ – so lautete am vergangenen Mittwoch, den 03.11.2021, das Alarmstichwort. Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen realen Einsatz – sondern um eine Löschzugübung, organisiert durch den designierten Stadtkommandanten Stefan Lindtner.
Übungsort war das alte Offizierskasino der ehemaligen Kurmainz-Kaserne in Tauberbischofsheim. Vor Ort bestätigte sich die Lage, aus der Kegelbahn – im Keller des Objektes – drang dichter Rauch. Sofort machten sich zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung auf. Parallel hierzu wurde der Einsatzort durch die Drehleiter weiträumig ausgeleuchtet sowie die Entrauchung durch die Mannschaft des Rüstwagens geschaffen.
Da die unterirdische Kegelbahn praktisch wie ein Bunker aufgebaut war, herrschte aufgrund des dichten Rauches absolute Nullsicht für die Atemschutztrupps.
Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr TBB – unter Leitung des Zugführers Ralf Vath – konnten beide Personen gerettet werden. Stefan Lindtner zog zum Abschluss der Übung ein positives Fazit bei der Abschlussbesprechung.